Deutschland ist ein einmaliges Land. Es gibt keine andere Nation, die so ist wie Deutschland. Deutschland gehört zu den bedeutendsten Ländern der Welt. Entscheidungen, die in Deutschland getroffen werden, haben Auswirkungen auf große Teile dieser Welt. Wir können nicht so tun, als ob das nicht so wäre. Wir können nicht länger den Beitrag zurückhalten, den wir in dieser Welt leisten sollen.
 
Wie kein anderes Land ist Deutschland ein Land voller Widersprüche. Wenn man ein paar Tage in Berlin ist, dann spürt man das. Wir haben Traditionen und Wurzeln, die über tausend Jahre zurückliegen. Da ist etwas an Kultur, Werten und Leistungen gewachsen, das einfach deutsch ist. Aber wir sind nicht nur ein altes Volk. Einige der besten Wissenschaftler der Welt kommen aus Deutschland. Wir sind führend in einigen Bereichen der Technologie und immer noch kommen einige der bewegendsten Ideen aus Deutschland. Wir sind ein Land im Widerspruch und in Synthese von uralten Dingen und modernsten Elementen.
 
Deutschland ist ein zerbrochenes Land. Kein anderes Land der westlichen Welt hat zwei der brutalsten Diktaturen hinter sich, von denen die eine mehr oder weniger selbst gewählt war. Für eine lange Zeit hat eine Mauer unser Land geteilt. Und doch sind wir immer noch lebendig. Und doch haben die Trümmerfrauen die Kraft gefunden, unser Land wieder aufzubauen.
 
Die Frage ist nicht, ob Deutschland ein besonderes Land ist. Die Frage ist nicht, ob das, was wir in Deutschland tun, Auswirkungen auf diese Welt hat. Die Frage ist, sind wir die richtige Nation, sind wir die richtige Person, um mit diesem Einfluss umzugehen? Sind wir das Volk, dass seinen Einfluss wieder einmal in bestialischer Weise missbrauchen wird? Oder haben wir einen Charakter, eine Persönlichkeit entwickelt, um in guter Weise mit dem umzugehen, was uns anvertraut ist? Sind wir die Person, die Gutes tun kann?
 
Pais Deutschland ist eine Bewegung, die seit 8 Jahren Jugendarbeit dort macht, wo junge Menschen leben: an Schulen. Wir sind mitten im Leben von Kindern und Jugendlichen. Mehr als alles Wissen und alles Lernen ist es notwendig, zu einer Person zu werden. Die Person zu werden, die ihre Gaben und Talente für etwas Gutes einsetzt und die es nicht für eigene, kleinliche Ziele missbraucht. Pais steht als Bewegung dafür, junge Menschen zu trainieren: in der Welt, in der sie leben, an dem Platz, an dem sie stehen. Damit sie zu der Person werden und unser Land zu der Nation wird, zu der Gott am Ende sagt: Gut gemacht!
 
Als Nationaldirektor von Pais: Deutschland lade ich Dich ein: Werde ein Teil dieser Bewegung. Entfache das Feuer. Mache die Bewegung noch stärker.
 
Entdecke das Herz von Deutschland neu und bringe Heilung in das Innere von Europa!